Veranstaltungen 2005

03. – 04. September 2005

Hütten bei Jena

Sohnemänner

Ein Wochenende für Väter für Stiefväter und werdende Väter und Söhne,von 9 bis 13 Jahren

Väter und Söhne verbringen oft wenig Zeit miteinander und kommen zuweilen schwer klar.

Viele Männer wollen ihren Söhnen gute Väter sein. Doch sie sindvielfach belastet: Wie kann man Beruf, Familie, Partnerschaft untereinen Hut bekommen? Männer leben mit Frau und Sohn zusammen, bzw. alsAlleinerziehende, oder auch getrennt vom Sohn. Sie alle jedochbeschäftigt, wie sie speziell als Väter Ihre Söhne hilfreich in derenEntwicklung begleiten können.

Ob und wie das gut gelingt, wird wesentlich beeinflusst von der Geschichte mit dem eigenen Vater.

Jungen suchen Kontakt und Auseinandersetzung mit dem Vater, sie suchennach väterlichen Vorbildern und männlicher Unterstützung. Jungen habenregelrechten "Vaterhunger".

Wir bieten werdenden, seienden, getrennt lebenden und auch Stiefväterndie Gelegenheit, sich über ihre Vater-Rolle auszutauschen – und Söhnendie Zeit, zu spielen, zu toben, sich ihrerseits zu verständigen undvielleicht auch die Männer von einer anderen Seite kennen zu lernen.

Das kleine, etwas versteckte Dorf Hütten bietet gute Möglichkeiten fürein "Jungs- und Männerwochenende". Neben den Gesprächen ist ausreichendPlatz für wilde Kerle, erfahrene Waldläufer und gute Geschichten amLagerfeuer.

Jürgen Reifarth
Hans-Jörg Klemm

Hinweis
Sie können als Vater durchaus auch allein zur Tagung kommen, ohne Sohnbzw. Söhne, wenn Sie am Thema interessiert sind und sich mit anderenVätern über ihre Rolle und den Umgang mit Jungen austauschen wollen.

Samstag03. September 2005

bis 10:30 UhrAnkommen und Erkunden