Veranstaltungen 2021

Braunes Erbe

NS-Symbolik in unseren Kirchen

Tagung

Leider ist die Veranstaltung auf Grund des derzeit begrenzten Platzangebotes bereits ausgebucht. Es ist jedoch noch möglich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

1945 wurde vielerorts zum Meißel, zum Schleifgerät, zur Rasierklinge oder zum Pinsel gegriffen, um die Hoheitssymbole des NS-Staates zu entfernen. Doch manches von damals hat bis heute überdauert.
Besonders Kirchenglocken mit NS-Symbolik und -Metaphorik sind in letzter Zeit in den Fokus geraten. Für heftige Debatten sorgten die „Hitler-Glocke“ in Herxheim und die „Nazi-Glocke“ aus Tambach-Dietharz. Letztere steht und schweigt mittlerweile im Lutherhaus Eisenach: Sie hat ihren Platz in der Ausstellung zum sogenannten „Entjudungsinstitut“ gefunden.

Doch was geschieht mit all den anderen Glocken und Relikten der NS-Zeit in unseren Kirchen und darüber hinaus? Wie gehen wir mit ihnen um? Alles ab ins Museum? Oder besser am Ort belassen: verändert, kommentiert oder doch – einfach so?

Solche Fragen zeigen: Der geistige und praktische Umgang mit dem „braunen Erbe“ ist eine Aufgabe, zu deren Bewältigung diese Tagung einen Beitrag leisten will – für Thüringen, Mitteldeutschland und darüber hinaus.
Denn jenes Erbe umfasst mehr als ein paar Glocken. Es ist Teil von Kirchenarchitektur und bildender Kunst, Musik und Kriegstotengedenken.
Dabei ist manches Erbstück auf den ersten Blick in seiner Provenienz nicht leicht zu erkennen, erscheint vielleicht als anheimelnde Volkskunst. Anderes war lange vergessen, verstaubt oder auch übersehen – wie das Hakenkreuz – Lüftungsgitter aus der Kirche in Bad Berka.

Die Relikte der NS-Zeit erkennen, sie reflektierend einordnen und über den Umgang mit ihnen offen diskutieren – dazu sind Sie herzlich eingeladen. Namhafte Referentinnen und Referenten verschiedener Disziplinen, aus Forschung und Praxis gehen mit Ihnen in den Dialog für eine offensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit vor Ort.

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 068-2021

Freitag, 18. Juni 2021

Ankommen und Stehkaffee

Begrüßung und Einführung
Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Ev. Akademie Thüringen
Prof. Dr. Christopher Spehr, Kirchenhistoriker, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr. Jochen Birkenmeier, Direktor des Lutherhauses Eisenach

Kirchenbau und Kirchenkunst in der Zeit des Nationalsozialismus
Zeitspezifische Ästhetik und ideologische Prägungen
Beate Rossié, M.A., Berlin

Abendessen

Podiumsgespräch
Bau und Kunst
Zur NS-Umgestaltung von Dorfkirche bis Quedlinburger Stiftskirche in Preußen und Thüringen
Elke Bergt, Baureferentin der EKM
Prof. Dr. Claudia Rückert, Kunstgutreferentin der EKBO
Dr. Ekkehard Steinhäuser, Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts der EKM

21.00 Nach(t)gespräche in den Salons des Zinzendorfhauses

Samstag, 19. Juni 2021

Morgenandacht
Dr. Sebastian Kranich

Vorträge und Diskussion
Die systematische ‚Entjudung‘ der Thüringer Kirchenräume am Beispiel der Eisenacher Georgenkirche
Dr. Jochen Birkenmeier, Michael Weise, M.A., Lutherhaus Eisenach

Der lange Weg zurück
St. Marien Bad Berka, die erste Deutschchristliche Kirche in Thüringen und die Nachwirkungen der Umgestaltung bis in die Gegenwart
Pfarrer Ulrich Matthias Spengler, Bad Berka

Podiumsgespräch
„Nazi-Glocken“
Schweigen. Flexen. Zeigen. Ersetzen: Wie weiter?
Dr. Jochen Birkenmeier, Ulrich Loschky, Kirchenmusiker, Elmstein-Appenthal, Marcus Schmidt, Glockensachverständiger der EKM, Prof. Dr. Christopher Spehr

Gesprächsgruppen
Zum praktischen Umgang mit dem „braunen Erbe“

Abendessen

Abendvortrag und Diskussion
Über Erhard Mauersberger und andere „oppositionelle Mitläufer“
Dr. Jörg Hansen, Direktor des Bachhauses Eisenach

Nach(t)gespräche in den Salons des Zinzendorfhauses

Sonntag, 20. Juni 2021

Morgenandacht
Prof. Dr. Christopher Spehr

Vorträge und Diskussion
Sperrige Geschichtszeichen, unbequeme Erinnerungen?
Kriegerdenkmäler in Zeiten des Friedens
Dr. Justus H. Ulbricht, Dresden