Veranstaltungen 2023

Mein Umgang mit der (Un-)Endlichkeit

Angst- und Hoffnungsbilder im Gespräch

24h-Tagung

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht.
Sie können sich gerne auf die Warteliste sitzen lassen. Wir benachrichtigen Sie dann, falls ein Platz frei wird. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an: wuttke@ev-akademie-thueringen.de

Jeder Mensch hat eine Einstellung zum Sterben, zum Tod und dem Danach. Diese ist sozial, kulturell und familiär vermittelt, wird sowohl unbewusst als auch bewusst erlernt und individuell angeeignet. Sie ist eine relativ stabile Größe und so unterschiedlich, wie Menschen verschieden sind.
Davon ausgehend wollen wir uns zu Beginn der Passionszeit unter Anleitung der Psychotherapeutin und Theologin Dr. Jutta Kranich-Rittweger mit unseren eigenen Einstellungen beschäftigen:
Was fühlen wir, wenn wir an den Tod denken? Welche Bilder und Hoffnungen haben wir über den Tod hinaus? Was kann die Angst vor dem Tod als dem „Nichts“ reduzieren?
Fulbert Steffensky meint: „Was immer Menschen in ihrer Hoffnung sagen – Auf Wiedersehn, Gott wird die Toten auferwecken, unsere Tränen werden getrocknet werden –, es sind Spiele und Lieder der Hoffnung. Es sind Umspielungen der Hoffnung, dass das Leben geborgen wird und dass Menschen mit ihrem Tod nicht in eisige Abgründe stürzen.“

Sie sind herzlich eingeladen zu Vorträgen, Gesprächsgruppen und geistlichen Impulsen.

Veranstaltungs-Nr. 027-2023

Freitag, 24. Februar 2023