Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2023

Ausschnitt aus dem Titelbild der Ausgabe von Kurt Nowak: Schöner Übermut des Herbstes aus dem Greifenverlag 1982, erste Auflage
Ausschnitt aus dem Titelbild der Ausgabe von Kurt Nowak: Schöner Übermut des Herbstes aus dem Greifenverlag 1982, erste Auflage

21. Oktober 2023, 15.00 Uhr

Schillerhaus Rudolstadt

Schöner Übermut des Herbstes. Der Kirchenhistoriker Kurt Nowak als Belletrist im Greifenverlag Rudolstadt

Tagesveranstaltung

Kurt Nowak hat auch Romane geschrieben? Ja, das hat er. Der Leipziger Kirchenhistoriker war zugleich Autor des Greifenverlags Rudolstadt. In Eintreffe heute abend (1971), Der Tod des Studenten Lothar Dahl (1974), Stechow oder Ein Fluchtversuch (1978) sowie Schöner Übermut des Herbstes (1982) poetisiert er seine Themen in Form einer intelligenten Gesellschaftsliteratur. Gleiches gilt für Vertraute Fremde (1990), vorbereitet im Greifenverlag, doch schließlich im Union-Verlag Berlin erschienen.
 
Eingehend mit Nowaks Romanen befasst hat sich Dr. Sebastian Kranich (Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen). In seinem Vortrag rekonstruiert er deren Entstehung aus den Quellen des Verlagsarchivs sowie im Vergleich zu Nowaks wissenschaftlicher Arbeit. (Ein erster Hinweis darauf: Der Titel Schöner Übermut des Herbstes ist einem Brief Friedrich Schlegels an Friedrich Schleiermacher entnommen.) Zudem werden ausgewählte Roman-Passagen zu Gehör gebracht.
 
Als 25-jähriger Theologiestudent hatte Nowak dem Greifenverlag sein erstes Manuskript angeboten. Kurz darauf hieß es verlagsintern, „daß N. wohl unser talentiertester Autor“ ist. Am Ende der DDR blieb dem Professor für Neuere und Neueste Kirchengeschichte allerdings nur zu wünschen, „daß der Verlag fortgeführt werden kann. Den ,Greifen‘ in den Stürmen der sozialen Marktwirtschaft untergehen zu sehen, wäre eine gar zu schmerzliche Sache.“

Kooperationspartner

Veranstaltungs-Nr. 103-2023

Tagungsassistenz

Tagungsleitung