Veranstaltungen zum Thema »Medien, Kunst und Gesellschaft«

Maxie Wander, 1977, „Guten Morgen, du Schöne“ & Monika Stenzel und Ulrike Jackwerth, 2018, „He, du Glückliche“

04. September 2019, 19.00 Uhr

Buchhandlung Contineo

2. Literarischer Salon

Abendveranstaltung

Die zweite Runde des Literarischen Salons beschäftigt sich mit dem Genre der Protokollliteratur: Maxie Wanders 1977 veröffentlichte Sammlung „Guten Morgen, du Schöne“, in der 19 Frauen aus ihrem Leben berichten, galt sowohl in Ost- als auch Westdeutschland als Kultbuch. 40 Jahre später bitten Monika Stenzel und Ulrike Jackwerth erneut Frauen aller Altersgruppen um Selbstprotokolle. Die 29 Lebensgeschichten erschienen 2018 unter dem Titel „He, du Glückliche“. Während die einen vom Aufbau eines neuen Landes während der Nachkriegsjahre sprachen, erzählen nun die anderen vom Zusammenbruch eines Systems, von der Wende und neuen Möglichkeiten. In der Gegenüberstellung der beiden Bücher lassen sich viele Parallelen ziehen, aber auch Veränderungen in der Selbstwahrnehmung der Frauen in der Gesellschaft erkennen.
Der Literarische Salon lädt dazu ein, sich über Lektüreeindrücke auszutauschen. Die Bücher können vorab in der Buchhandlung Contineo erworben werden. Es lesen für Sie und diskutieren mit Ihnen:

Christiane Mock, Buchhändlerin in Erfurt
Dr. Sabine Zubarik, Studienleiterin der EAT