Veranstaltungen zum Thema »Theologie, Geschichte und Politik«

Landeskirchenamt der EKM

Podium: Der Mensch hinter der Uniform

Abendveranstaltung

Uniformen flößen Respekt ein. Immer noch? Tatsache ist: Polizisten, Lokführerinnen, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes werden beschimpft, in ihrem Tun behindert und körperlich angegriffen. Momentan zeigt eine Ausstellung im Landekirchenamt Erfurt Menschen aus Thüringen und darüber hinaus, die als Uniformierte Respektlosigkeit und Anfeindungen aushalten müssen.

Wer sind die Menschen hinter der Uniform? Wie schaffen sie es, mit den Herausforderungen und Gefahren ihres Berufs umzugehen? Wie kann mehr Verständnis für sie erlangt und unser gesellschaftliches Miteinander friedlicher werden?

Diese Fragen diskutieren Polizeihauptkommissar Thomas Scholz (Leiter Einsatz- und Streifendienst, Eisenach), Ute Stoll (Leiterin des Ordnungsamts Weimar) und Bundesverwaltungsrichter Dr. Klaus von der Weiden (Präsident des Thüringer Verfassungsgerichtshofs) auf einem Podium am 13. September, 19.00 Uhr im Saal des Landeskirchenamts Erfurt, Michaelisstraße 39. Moderiert wird das Gespräch von Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich.

Veranstaltungs-Nr. 092-2023

Tagungsassistenz