Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2026

LARP im Lutherpark, Foto: EAT
LARP im Lutherpark, Foto: EAT

04. – 06. September 2026, 16.00 Uhr

Lutherpark Erfurt

Ein falsches Versprechen (LARP)

Tiamast-Liverollenspiel für Jugendliche

Workshop

Die Veranstaltung wird auf den Sommer 2027 verschoben.

Die Besatzung der freien Handelsstadt Tiamast ist vorbei. Nach ewigen Protesten und vereinzeltem, teilweise gewaltsamen, Widerstand ging es plötzlich ganz schnell. Der Drei-Reiche-Bund verließ Tiamast und Eleonora Starebrandt übernahm die Stadtgeschäfte. Wie genau sie das geschafft hat und wer ihr dabei half ist bis heute unklar. Doch eins ist klar, es ist der Moment für ein freieres Tiamast, in dem jede:r Bürger:in über das Wohl der Stadt mitentscheiden darf. Oder etwa nicht? Die Übernahme ist schon fast drei Jahre her. Zunächst hieß es, der Drei-Reiche-Bund muss erst alle Soldaten abgezogen haben, dann gab es angebliche Unruhen, als einige Menschen, die aus Tiamast geflohen waren, in ihre mittlerweile anders vergebenen Häuser zurückwollten. Und schließlich kam die schlechte Ernte und folgende Hungersnot. Doch der Unmut wächst wieder, es gibt neue Proteste und viele befürchten eine Rückkehr in die Zeit der Gewalt und Repressionen. Sei dabei, wenn wir die Geschichte rund um Tiamast weiterspielen!
 
In diesem Fantasy-Liverollenspiel spielst du einen Charakter, der – freiwillig oder unfreiwillig – mitten in die politischen Machtkämpfe geraten ist.
Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, darüber nachzudenken, welche gesammelten Erfahrungen mit den realen Herausforderungen des Zusammenlebens zu tun haben.
Vorerfahrungen im Liverollenspiel sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen zwischen 14 und 26 Jahren.

Kooperationspartner

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 092-2026

Downloads

Tagungsassistenz

Tagungsleitung