Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2015

15. April 2015

Kombinat Süd Jena

Teilen ist besser

Share Economy und Nachhaltigkeits-Communities

Teilen liegt im Trend – immer mehr Menschen teilen ihre Autos, Wohnungen, Kleider, Gärten, Nahrungsmittel und vieles mehr. Das gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Gemeinschaftlicher Konsum umfasst unterschiedliche Praktiken wie etwa Mitfahrgelegenheiten, Kleidertauschpartys, Gemeinschaftsgärten oder Tauschringe für Werkzeuge, Bücher oder Nahrungsmittel. Dabei spielt seit Jahren auch das Internet eine große Rolle. Online-Communities und Apps ermöglichen es, schnell und unkompliziert diejenige Person zu finden, die das besitzt, wonach ich suche, und teilen möchte. Doch inwiefern wirken Sharing-Möglichkeiten durch das Internet der sozialen und ökologischen Grundidee des Teilens entgegen? Unter welchen Bedingungen tragen Online Communities und Apps überhaupt zur nachhaltigen Entwicklung bei – oder geht Teilen nicht auch anders?

Diesen und anderen Fragen stellen sich Julia Hauck, Doktorandin an der Universität Erfurt, und Lisa Schmidt, Leiterin des Projekts "Pumpipumpe" aus Hamburg.

Der Abend ist Teil der Reihe "Digital ist besser. Netzpolitik zwischen digitaler Ernüchterung und Neujustierung". In vier Abendveranstaltungen – je zwei in Jena und zwei in Halle – wollen wir mit Akteurinnen  und Akteuren aus Netzpolitik, Kommunikationsforschung und Medienproduktion über die bleibende Potenziale des Netzes für Gesellschaft und Demokratie diskutieren.

www.digitalistbesser.info

Programm

(2,05 MB)

19.00
Begrüßung und Einführung

19.15
Salongespräch mit Julia Hauck und Lisa Schmidt
Mitdiskutieren über Livestream und Twitter möglich #digitalistbesser

21.00
Fortsetzung der Gespräche im informellen Rahmen

Tagungsleitung