Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2014

19. Januar 2014

Jakobskirche Weimar

Gedenk-Gottesdienst für Martin Luther King

2014 jährt sich der Besuch Martin Luther Kings in Ostberlin zum 50. Mal. Die Theologie Kings und sein Ansatz des gewaltfreien aktiven Protestes haben in den Kirchen in der DDR fortgewirkt und  waren in den Protesten der Friedlichen Revolution präsent. Dies ist Anlass, in der Jakobskirche in Weimar 50 Jahre nach Kings Besuch und 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution eine neue Predigtreihe zu  beginnen. Jeweils am Sonntag nach Kings Geburtstag wird in den kommenden Jahren ein  Gedenkgottesdienst stattfinden. Dabei wird jeweils ein Bibelwort im Mittelpunkt stehen, über das auch King gepredigt hat. Sein Zeugnis und Engagement für Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden können für die Gegenwart Herausforderung und Inspiration werden.
Im Zusammenhang mit dem Martin Luther King-Gedenkgottesdienst wird es im Kino mon ami Weimar einen Themenabend geben.In dem Film "The Black Power Mixtape 1967-1975" wird die Entwicklung der Bürgerrechtsbewegung und die Radikalisierung der Black Panther nach der Ermordung von Malcom X und Martin Luther King, Jr. beschrieben.

Programm

10 Uhr
Gottesdienst unter Mitwirkung der Jakob Singers in der Jakobskirche Weimar
im Anschluss Kirchenkaffee mit Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch

19 Uhr
Film "The Black Power Mixtape 1967-1975", Einführung zum Filmthema durch Akademiedirektor  Prof. Dr. Michael Haspel

Tagungsleitung