Veranstaltungen 2019

Stephan Krawczyk, Foto: ©Ellen Liebner

16. März 2019, 19.00 Uhr

Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

„Von mir. Selbstgespräche mit Musik.“

Der Liedermacher Stephan Krawczyk

Abendveranstaltung

"Stephan Krawczyk ist ein Künstler der Anwesenheit.
Seine Konzerte sind Orte sinnstiftenden Innehaltens."

Die Evangelische Akademie Thüringen lädt Sie recht herzlich zu einem Konzertabend mit Stephan Krawczyk ein. Im Rahmen unserer Tagung "Demokratie fragil" können Sie dieses besondere Konzert im Chorsaal des Zinzendorfhauses erleben.

Die Presse schreibt über Stephan Krawczyk:
"Krawczyk ist keiner von den ewigen Rächern, die auch 28 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung noch immer die Dissidentenkeule ins Vergangene schleudern. Vielmehr ist er ein im Heute lebender singender Philosoph, humorvoller Denker, fulminanter Wortakrobat, schreibender Träumer und stets ein virtuoser Musiker." (OTZ, 8.9.2017 - von Karsten Schaarschmidt)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Biografie

Stephan Krawczyk wird Silvester 1955 in Weida/ Thüringen geboren. Nach Abitur und dem Studium der Konzertgitarre an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar ist er seit 1980 freiberuflicher Sänger. 1981 gewinnt er den Nationalen Chansonwettbewerb der DDR, zieht 1984 nach Berlin, Hauptstadt. Im selben Jahr beginnt er zu schreiben, im Jahr darauf wird ein Berufsverbot über ihn verhängt. Er tritt gemeinsam mit Freya Klier in Kirchen auf, wird zur Symbolfigur der DDR-Bürgerbewegung. Am 17.1.1988 verhaftet der Stasi den oppositionellen Künstler und schiebt ihn 16 Tage später in den Westen ab.

Im selben Jahr, nun in Westberlin, gründet Krawczyk die Bürgerinitiative „FCKW Stop! Jeder Tag zählt“. Konzerttourneen führen ihn durch den deutschsprachigen westeuropäischen Raum, nach Nordamerika, Frankreich, Spanien, Italien. Er schreibt das Buch „SCHÖNE WUNDE WELT“, das im Jahr der Wiedervereinigung veröffentlicht wird.

1991 entsteht die Erzählung „Mein Vater“, für die Krawczyk 1992 die Bettina-von-Arnim-Literaturpreis erhält. Im selben Jahr fährt er in das Bürgerkriegsland Somalia.

Neben fortwährender Konzerttätigkeit schreibt er an seinem ersten Roman „Das irdische Kind.“ Das Buch erscheint 1996.

Seitdem diverse Veröffentlichungen auf musikalischem und literarischem Gebiet, Reisen, Tourneen, seit 2003 auch als Kabarettist.

Krawczyk ist Vater von drei Kindern und lebt in Berlin.

Veranstaltungs-Nr. 037-2019

Tagungsassistenz