Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2019

(c) Stephan Schack
(c) Stephan Schack

04. – 06. Oktober 2019, 10.00 Uhr

Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt

Die letzten Tage der Bausoldaten und die Friedliche Revolution.

Gewaltfreiheit und Friedensdienst als Herausforderungen für heute

Tagung

Im Spätherbst 1989, mitten in die Friedliche Revolution hinein, irgendwo zwischen gewalt­freiem Widerstand und Anarchie endete die Zeit der Bausoldaten, des waffenlosen Dienstes in der Nationalen Volksarmee.
Was geschah damals, und wie gestalteten sich die Übergänge zu einer jahrzehntelangen Forderung der Waffendienstverweigerer – dem Zivildienst?
Welche Rolle spielten Bausoldaten in dieser Zeit, wie sind die Einsichten und Erkenntnisse von damals heute noch wirksam?
Ausgehend von einem geschichtlichen Rückblick fragen wir nach dem friedens­ethischen und friedenspolitischen Erbe der Bausoldaten und diskutieren über dessen mögliche Impulse für aktuelle Debatten.  

Mit dabei unter anderen: Renke Brahms (Friedensbeauftragter der EKD), Prof. Dr. Michael Haspel, PD Dr. Anke Silomon, Dr. Thomas Widera  sowie Bausoldaten der letzten Jahrgänge oder als Akteure der Friedlichen Revolution.
Es gibt Raum für das persönliche Gespräch in kleinen Gruppen und neue Themen.
Wir feiern Gottesdienst und hören Stephan Krawczyk mit seinem Programm „Eingesperrt sein und danach.“  
Sie sind herzlich eingeladen.

Kooperationspartner

Veranstaltungs-Nr. 102-2019

Download

Tagungsassistenz

Tagungsleitung