Veranstaltungen 2019

Dienstpflicht als Christenpflicht?

Freiwilligkeit stärken oder Pflichten auferlegen

Tagung

Leider wird die Veranstaltung, aufgrund von zu wenig Teilnehmenden, nicht stattfinden.

Engel dienen, Menschen auch. Nur wie, das ist die Frage.

Luther schrieb: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr / dienstbarer Knecht über alle(r) Dinge und niemandem / jedermann untertan.“
In dieser Doppelthese steckt das Grundproblem, über das heute gestritten wird: Brauchen wir eine allgemeine Dienstpflicht für Armee und Katastrophenschutz, für die Betreuung von Alten und Kranken, für soziale und ökologische Aufgaben? Brauchen wir sie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder setzen wir auf Freiwilligkeit und Selbstmotivation?

Von unseren Erfahrungen und Überzeugungen hängt ab, was wir Menschen zumuten oder zutrauen. Doch wäre eine allgemeine Dienstpflicht überhaupt rechtlich möglich, politisch durchsetzbar, gerecht und effektiv? Darum geht es in der Tagung „Dienstpflicht als Christenpflicht“.
Wir beleuchten das aktuelle Thema aus juristischer, politischer und theologischer Perspektive in Vorträgen und in Diskussionsrunden. Und wir kommen ins Gespräch mit Menschen aus der Praxis, mit Vertreterinnen und Vertretern von Sozialen– und Freiwilligendiensten.

Sie sind herzlich eingeladen, darüber mitzudiskutieren, ob wir eher Pflichten auferlegen oder besser Freiwilligkeit stärken sollen und wie wir grundsätzlich in Zukunft dienen wollen.

Veranstaltungs-Nr. 107-2019

Freitag, 25 Oktober 2019

Ankommen und Stehkaffee

Begrüßung und Einführung