Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2018

Foto: ©WilliamMarlowe/flickr.com
Foto: ©WilliamMarlowe/flickr.com

21. Januar 2018, 10.00 Uhr

Jakobskirche Weimar

Martin Luther King, Jr. Gedenkgottesdienst

Im Jahr 2018 gedenken wir zum 50. Mal der Ermordung Martin Luther Kings. Seine Theologie und sein Ansatz des gewaltfreien Protests war vielen in der Kirche der DDR ein wichtiger Impuls. Kings Engagement für Menschenrechte und Gerechtigkeit ist für uns heute noch eine bleibende Inspiration. Der diesjährige Gedenkgottesdienst wird mit einer Predigt von Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, Botschafterin für das Reformationsjubiläum der Evangelischen Kirche in Deutschland, gestaltet.

Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Gospelchor Magdala und von der Opernsängerin Wendy Waller.

Im Anschluss an den Gottesdienst spricht US-Konsul Magsaysay ein Grußwort zum Gedenken an Martin Luther King.

Veranstaltungs-Nr. 014-2018

Tagungsassistenz

Tagungsleitung