Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

Junker Jörg to go

Game-based Learning in der politischen Bildung

Online-Format

Lasst uns über Jugendbildung reden! – In loser Abfolge laden wir digital in die Jugendbildungsstätte Junker Jörg ein, um über aktuelle Ideen und Herausforderungen ins Gespräch zu kommen. Ein bis zwei Stunden lang plaudern wir per Online-Videokonferenz aus dem jugendpolitischen Nähkästchen, bieten Methoden zum Ausprobieren an oder sprechen mit Expertinnen und Referenten über spannende Fragestellungen. Thema, Termin und der Link zur Teilnahme werden rechtzeitig vorab bekanntgegeben.

24. März 2021: Game-based Learning in der politischen Bildung

In der Corona-Krise hat sich mehr denn je gezeigt, dass Bildung neu gedacht werden muss und darf. An den evangelischen Akademien in Thüringen und Sachsen-Anhalt wurde vielfach erprobt, wie politische Bildung durch spielerische Zugänge erfahrungsorientiert und zielgruppenübergreifend gelingen kann. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der ganzen Bundesrepublik ist zu diesen neuen Lernformen eine Handreichung entstanden.
In der Veranstaltung wird die Handreichung vorgestellt und diskutiert sowie Raum für den Austausch über Erfahrungen, Ideen und Impulse zu Formen des Game-based Learning – Lernen am und durch Spiel – eröffnet.

Mit Tobias Thiel (Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V.)

Veranstaltungs-Nr. 037-2021

Tagungsassistenz