Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

31. Juli – 07. August 2016, 09.00 Uhr

Altes Pfarrhaus Klöden

Die Gilden von Tiamast

Sicherheit oder Freiheit? Ein Fantasy-Liverollenspiel

Projektwoche

Freiheit oder Sicherheit? Du entscheidest, wie es in und mit Tiamast weitergeht. Das Liverollenspiel spielt in der Fantasie-Stadt Tiamast, die seit kurzem von neuen Landesfürsten beherrscht wird. Seitdem sorgt die Garde für mehr Sicherheit und es gibt kaum noch Diebe in den Straßen. Manche beklagen aber auch, dass die früher weltoffene Stadt nicht mehr wirklich einladend sei. Man darf zwar nicht mehr alles machen, kann aber immer noch gut da leben, solange man sich an die Regeln hält. Im Spiel handelst Du mit anderen, braust geheime Tränke, verbreitest Wissen, schützt die Stadt oder besorgst neue Informationen. Deine Rolle füllst Du mit Leben und Details und kannst so beeinflussen, wie sich Tiamast weiterentwickelt.
Damit das richtige Spielgefühl entsteht, ziehen sich Liverollenspieler/-innen mittelalterlich und fantastisch anmutende Gewandungen an. Wir laden Dich ein, vor Beginn des Spiels gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Deine Gewandung zu gestalten und in Theaterübungen auszuprobieren, was Deine Rolle sein könnte. Nach dem Spiel besteht Gelegenheit, sich in Nachgesprächen darüber zu unterhalten, was im Spiel passiert ist und inwieweit die Spielerfahrungen auf die Realität übertragen werden können.

Veranstaltungs-Nr. 078-2016

Programm

pdfProgramm Download

Donnerstag, 4. August 2016

Anreise bis 13.00

13.00 Uhr
Mittagessen

ab 14.30 Uhr
Kennenlernen und Einführung ins Liverollenspiel

Freitag, 5. August 2016

Vormittags
Übungen zur Rollenfindung

Gewandung basteln

Nachmittags
Einstieg ins Spiel

Samstag, 6. August 2016

Spiel

Sonntag, 7. August 2016

Nachgespräche

Ab 13:00 Uhr Abreise

Tagungsleitung