Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

Foto: Collage: EAT. Bilder im Original: Philipp Lansing, Markus Spiske, Derek Thomson (Unsplash). Foto Wartburg: © Wartburg-Stiftung, Rainer Salzmann.

02. – 04. Juli 2021, 14.00 Uhr

Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach

Im Schatten des Drachen

Ein Luther Adventure Game

Workshop

Mitten auf der Straße wird ein Mann von Unbekannten gepackt und fortgezerrt. Man bringt ihn auf eine Burg, er nimmt eine neue Identität an und versteckt sich fortan vor jenen, die seinen Tod wollen. So ähnlich könnte es gewesen sein, als Martin Luther 1521 auf die Wartburg kam und zum „Junker Jörg“ wurde. Was war los in dieser Zeit, als er auf der Burg lebte? Welche Erzählungen mögen sich um den „Mönch mit dem Schwert“ ranken? Wie hallt seine Geschichte bis in die Gegenwart nach? Und ... was bleibt uns verborgen? Während die Vergangenheit uns noch so fern erscheint, brauen sich im Hier und Heute finstere Mächte zusammen, um den Lauf der Geschichte für immer zu verändern … Geht auf der Wartburg auf Spurensuche, spürt dem Schicksal Junker Jörgs nach und werdet im Adventure Game zu Zeitagentinnen und -agenten!

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Die Teilnahme erwachsener Begleitpersonen (z.B. bei Gruppen) ist möglich. Anmeldeschluss ist der 23.06.2021!

Veranstaltungs-Nr. 072-2021

Freitag, 02. Juli 2021