Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

Foto: © EAT

29. November – 01. Dezember 2021, 11.30 Uhr

Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach

Der Regenbogen der Wünsche - ABGESAGT!

Workshop zu introspektiven Theatertechniken

Workshop

--- Achtung! Pandemiebedingt müssen wir den Workshop leider schweren Herzens absagen. Bleiben Sie gesund! ---

Die Methoden des Theaters der Unterdrückten aus Brasilien zielen darauf, Ungerechtigkeiten sichtbar zu machen und Menschen darin zu bestärken, Gesellschaft zu verändern. Während die frühen Formen wie das Forumtheater vor allem gesellschaftliche Machtstrukturen in den Blick nehmen, entwickelte Theaterpädagoge Augusto Boal mit dem „Regenbogen der Wünsche“ Methoden, die das Individuum in den Blick nehmen und die Unterdrückungsmechanismen, die sich jede und jeder im eigenen Kopf schafft. Diese machen es möglich, Vorstellungen, Wünschen und innerlichen Zwängen theatralen Ausdruck zu verleihen und sie so für einen selbst und andere sichtbar und dadurch besprechbar zu machen.

Der Workshop gibt einen praktischen Einblick in diese Techniken, die gemeinsam im Hinblick auf den Einsatz in der politischen Bildung  reflektiert werden. Er richtet sich an Menschen, die an bereits mindestens einem Workshop zum Thema „Forumtheater und politische Bildung“ der Evangelischen Akademie Thüringen teilgenommen haben.

Referent: Till Baumann, Berlin

Wir bieten in diesem Jahr drei Workshops zum "Theater der Unterdrückten" und politischer Bildung an, die aufeinander aufbauen: Einen Einführungs-Workshop, einen Vertiefungsworkshop und einen Workshop zu introspektiven Theatertechniken. Gerne können Sie sich gleich für mehrere Workshops anmelden.

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 120-2021