Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

Foto: © matejmo/istockphoto
Foto: © matejmo/istockphoto

15. Oktober 2019, 10.00 Uhr

Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach

Krypto… was? Verschlüsselung im digitalen Zeitalter

Netzpolitischer Fachtag

Tagesveranstaltung

Habe ich mein Passwort gut genug gesichert? Kann ich eigentlich dieser Website trauen? Was ist denn bitte ein „DarkNet“? Und hier will schon wieder ein Formular meine Daten… Die Themen Sicherheit und Kontrolle über die eigenen Informationen scheinen in der heutigen Zeit, in der scheinbar jeder auf persönliche Daten zugreifen kann, so präsent wie nie. Wie gehen wir damit um? Welche Mechanismen existieren in der Netzwelt, um Informationen zu verschlüsseln? Und warum benötigt eine Gesellschaft überhaupt Verschlüsselung? Bei unserem vierten Netzfachtag widmen wir uns diesen und anderen Fragen rund um das Thema Kryptotechnologien!

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 105-2019

Programm

Dienstag, 15.Oktober 2019

9.45 Uhr 
Anmeldung und Stehkaffee
 
10.15 Uhr 
Begrüßung und kreativer Einstieg
Vernetzt, verpetzt, verschlüsselt
Dr. Annika Schreiter, Evangelische Akademie Thüringen, Neudietendorf
Jan Grooten, Jugendbildungsstätte Junker Jörg, Eisenach

11.00 Uhr 
Input und Diskussionen
Darknet – Abgründe und Chancen der digitalen Unterwelt
Stefan Mey, freier Journalist, Berlin

12.00 Uhr 
Mittagspause

13.00 Uhr 
Parallele Workshops

Ich hab‘ doch nichts zu verbergen
Dr. Annika Schreiter

Digitale Selbstverteidigung durch Darknet-,
Tor- und andere Technologien

Stefan Mey

1984 vs. Anonymous – Ein Gedankenexperiment
Jan Grooten

 
14.30 Uhr 
Kaffeepause

15.00 Uhr 
Ausstellung und Diskussion der Workshop-Ergebnisse

16.00 Uhr 
Ende des Fachtags

Download

Tagungsassistenz

Tagungsleitung