Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2016

Martin Luther King, Jr. (c) Wikimedia Commons.
Martin Luther King, Jr. (c) Wikimedia Commons.

17. Januar 2016
Jakobskirche

Martin Luther King-Gedenkgottesdienst

Martin Luther Kings Theologie und sein Ansatz des gewaltfreien aktiven Protestes war vielen in der Kirche der DDR eine Inspiration. Im Jahr 2014 wurde daher anlässlich des 50. Jahrestags von Kings Besuch in Ostberlin und 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution eine Predigtreihe begonnen. Jeweils am Sonntag nach Kings Geburtstag findet ein Gedenkgottesdienst statt. Im Mittelpunkt stehen Bibelworte, die für Martin Luther King wichtig waren und die uns heute noch Inspiration sein können. Am Abend zeigt das Kommunale Kino mon ami um 19 Uhr den Film „Selma“ (OmU, GB/USA 2014). Ein „mitreißendes Historiendrama um den bedeutsamen Protestmarsch Martin Luther Kings und seiner Anhänger von Selma nach Montgomery, Alabama“, so eine Filmkritik (www.kino.de). Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit Prof. Dr. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, statt.

Veranstaltungs-Nr. 014-2016