Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2016

Islamic Banking
Islamic Banking

27. September 2016, 17.00 Uhr
Thüringer Aufbaubank

Islamic Banking - Bankgeschäfte im zinsfreien Raum

Expertenvortrag im Atrium der Thüringer Aufbaubank

Abendveranstaltung

Die Niedrigzinspolitik der EZB stellt der europäischen Bankenbranche neue Herausforderungen. Es lohnt sich auf ein Finanzmodell zu blicken, dass längst ohne Zinsen arbeitet. Ist dieses Geschäftsmodell eine Antwort für die Probleme Europas? Desweiteren wird das koranische Rechtssystem erläutert, dass nicht nur im Bezug zu diesem Geschäftsmodell von Interesse ist, sondern auch in Hinblick auf die aktuelle Lage der arabischen Welt.
Gemeinsam mit dem Thüringer Bund Katholischer Unternehmer (BKU) und dem Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU) ist es uns gelungen, mit dem Diplomat a.D. und ehm. Leitenden Ministerialrat des Thüringer Innenministeriums Dr. Joachim Remde, heute Rechtsanwalt in Köln und Solicitor in London, einen der führenden deutschen Experten in Erfurt begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf einen Experten, der durch seine Erfahrung als Journalist in Afrika und Diplomat in Nigeria und Algerien, seinesgleichen sucht.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der EKM statt.

Veranstaltungs-Nr. 098-2016

Tagungsassistenz

Tagungsleitung