Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2016

Minecraft
Minecraft

18. – 22. Juli 2016, 10.00 Uhr
Jugendbildungsstätte Junker Jörg

Minecraft macht Schule

Schule zu Luthers Zeiten … und heute? 5-tägiger Ferien-Workshop

Projektwoche

Achtung: Der Workshop ist ausgebucht!
Vor mehr als 500 Jahren drückte Martin Luther in Eisenach die Schulbank. Wie war das wohl? Musste sich der Reformator vielleicht mit strengen Lehrern auseinandersetzen oder für Klassenarbeiten pauken? Hat die Schule damals Spaß gemacht? Und wie sahen die Klassenräume eigentlich aus? Auf diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam mit euch Antworten finden und weiterdenken. Wir wollen überlegen, wie Schule einmal war, was Schule heute für uns ausmacht, was uns vielleicht daran stört und was man besser machen könnte. Mit Minecraft bauen wir Luthers Schule und ihre Umgebung nach oder lassen unserer Kreativität freien Lauf, um unsere eigene Traumschule zu entwerfen! Für die nötigen Eindrücke besuchen wir das Lutherhaus und erkunden Eisenach. Außerdem erwarten uns Spiele in der freien Natur, ein Besuch im Schwimmbad oder der Drachenschlucht und
ein Grillabend.
Werdet zusammen mit anderen zu virtuellen Baumeistern und zeigt, wie ihr euch Schule gestern, heute und morgen vorstellt. Verlebt eine spannende Ferienwoche mit Minecraft, Spiel und Spaß in und um Eisenach!

Veranstaltungs-Nr. 072-2016

Programm

pdfProgramm Download

Montag, 18. Juli 2016

10.00 Uhr
Anreise

11.00 Uhr
Vorstellung und Kennenlernen

12.30 Uhr
Mittag

14.00 Uhr
Kreatives Arbeiten: Wie ist Schule für dich jetzt?

16.00 Uhr
Kennenlern-Stadtspiel in Eisenach

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Hausspiele

Dienstag, 19. Juli 2016

8.30 Uhr
Frühstück

10.00 Uhr
Besuch im Lutherhaus

12.30 Uhr
Mittag

14.30
Einführung in Minecraft

16.00 Uhr
Auftakt Minecraft-WS

18.00 Uhr
Abendessen

ab 19.30 Uhr
Dämmerungswanderung mit Waldspielen

Mittwoch, 20. Juli 2016

8.30 Uhr
Frühstück

10.00 Uhr
Minecraft-Bauen fortsetzen

12.30 Uhr
Mittag

13.30 Uhr
Ausflug

16.30 Uhr
Minecraft-Bauen fortsetzen

18.00 Uhr
Pizza im Steinofen, Spieleabend

Donnerstag, 21. Juli 2016

8.30 Uhr
Frühstück

10.00 Uhr
Minecraft-Bauen fortsetzen

12.30 Uhr
Mittag

13.30 Uhr
Freies Spielen

Nachmittag
Abschluss Minecraft-Bauen

18.00 Uhr
Grillabend mit Stockbrot, Gruselgeschichte

Freitag, 22. Juli 2016

8.30 Uhr
Frühstück und Zimmer räumen

9.45 Uhr
Tageseinstieg

10.00 Uhr
Let’s show, Erzählen der Minecraft-Geschichten

11.30 Uhr
Auswertung

12.30 Uhr
Mittag

ab 13.00 Uhr
Abreise

Download

Tagungsassistenz

Tagungsleitung