Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2014

18. September 2014

Collegium Maius, Erfurt

Mit anderen Augen

Versuch über den Politiker und Privatmann Willy Brandt

Willy Brandts ältester Sohn Peter erinnert sich an seinen Vater als Politiker und Privatmann, der noch in den 1980erJahren eine der umstrittensten politischen Persönlichkeiten in Deutschland war. Erst nach seinem Tod wurden seine einzigartigen politischen Leistungen parteiübergreifend gewürdigt. Brandt war zugleich der letzte große Parteivorsitzende, der die Sozialdemokratie mit der Geschichte der Arbeiterbewegung in der Weimarer Republik zu verbinden wusste. Peter Brandt verbindet die familieninterne Sicht mit dem analytischen Blick des Historikers. Und er schreibt über das »liebevolle, aber nicht ganz einfache Verhältnis zweier sperriger Menschen«. So entstand zum 100. Geburtstag von Willy Brandt am 18. Dezember 2013 keine Biographie im herkömmlichen Sinne, sondern ein Essay, der Privates und Politisches gemeinsam deutet und bislang weniger bekannte Züge dieser Jahrhundertgestalt mit kritischer Zuneigung herausarbeitet.

Prof. Dr. Peter Brandt ist Leiter des Lehrgebiets Neuere Deutsche und Europäische Geschichte und Direktor des Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften in Hagen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung im 19. Und 20. Jahrhundert.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.

Programm

Zur Lesung mit Peter Brandt laden wir Sie herzlich am 18. September 2014 um 19.30 Uhr ins Collegium Maius nach Erfurt ein.

(pdf-Datei 212 KB)

Tagungsleitung