Veranstaltungen 2008

06. – 08. Juni 2008

Jugenbildungsstätte Reinhardsbrunn

„Mir geht nichtst über Mich!“

Ein

"Mir geht nichts über Mich"   dieser Satz klingt heute recht vertraut. Könntest Du das auch von Dir so sagen?

Der Philosoph Max Stirner hat aus dieser egoistischen Haltung eine ganze Gesellschaftstheorie entwickelt, die zu den radikalsten gehört, die es je gab. Alles kreist bei ihm um den "Einzigen und sein Eigentum" – so der Titel seines Hauptwerkes. Er verwirft alles, was den Einzelnen von sich selbst wegbringen und einer Fremdbestimmung unterwerfen könnte: Staat, Religion, Familie, Denksysteme, Moden aller Art, ja selbst ein Konzept wie Freiheit. Ihm geht es allein um die Eigenheit des Einzigen und wie diese zu leben wäre, allein und im "Verein der Egoisten".

In unserem Seminar wollen wir Stirners Ansichten über die Menschen und ihr Zusammenleben in Bezug auf unsere Erfahrungen klären. Vor allem wollen wir überlegen, ob seine Vision der besten Gesellschaft und Lebensform Utopie ist oder auch realisierbar wäre. Welche Konsequenzen hätte das? Was bedeutet für uns Individualität, Selbstsein, Eigenheit, Selbstverwirklichung? Und: Wo kom¬men wir nicht mit Stirners Ansichten weiter? Wo stößt er an die eigenen Grenzen? Wo müssen wir Stirner „die Stirn bieten“?

Mit Ausschnitten seines Werkes „Der Einzige und sein Eigentum“ werden wir Für und Wider und die Konsequenzen radikal gedachter und praktizierter Freiheit diskutieren. Wir setzen im Seminar keine besonderen Text- oder Fachkenntnisse voraus, nur die Freude am und den Mut zum gemeinsamen Nachdenken über dieses Thema.

Freitag, 6. Juni 2008
18.00 Uhr     Abendessen
19.00 Uhr     Der Einzige
        Begrüßung und Einstieg

Samstag, 7. Juni 2008
08.00 Uhr     Frühstück
09.00 Uhr     „Ihr sehnt Euch nach Freiheit?
        Ihr Toren!“
        Über Staatsform und Religionen

12.30 Uhr     Mittagessen
14.30 Uhr     Kaffee