Veranstaltungen 2011

01. April 2011

Zinzendorfhaus, Neudietendorf

Weite Blicke

Ausstellung mit Malerei von Thomas Schmid vom 1. April bis 26. Mai 2011 im Zinzendorfhaus Neudietendorf

"Malen empfinde ich häufig als "Flow"-Erlebnis. Ein großes Glücksgefühl beim Arbeiten mit Farben und Formen. Zum Beispiel beim Ergründen von minimalen Farbnuancen innerhalb eines Farbfeldes und deren Wirken auf die Umgebung, beim Entwickeln von Übergängen und Abgrenzungen. Es zieht mich in der Tat auch immer wieder in die Natur, wo der Blick in die Weite schweifen kann und den Gedanken weite Blicke möglich sind. Der Titel der Ausstellung "Weite Blicke" nimmt Bezug auf "den Blick in die Weite schweifen lassen", enthalten ist aber auch das "den Blick weiten" – und das findet wohl im Inneren statt. Außen und innen, auch in den Bildern. Ich fühle mich in der Landschaft, schaue in die Weite und komme auf mich, meine Gedanken, den Kern der Sache ..."
Thomas Schmid

Tritychon, zu sehen im Chorsaal des Zinzendorfhauses

"Die Einheit über die geteilte Fläche darzustellen, die Einigkeit im Anderssein waren die Themen. Spannung durch mehrere Teile erzeugen und mit dem randübergreifenden Bild wieder vereinen bzw. aufheben."
Thomas Schmid

Biografisches
- geboren 1965 in Basel, verheiratet, zwei Kinder
- hauptberuflich Künstler, daneben Lehrer für    bildnerisches Gestalten an einer Sekundarschule bei Basel, Atelier-Malkurse für Erwachsene
- erste künstlerische Erfahrungen in der Arbeit mit Farbe und plastische Arbeiten mit Ton im Alter von 10 Jahren
- kontinuierlicher Ausbau der künstlerischen Tätigkeit seit 15 Jahren
- seit 12 Jahren arbeitet Schmid im eigenen Atelier bei Basel

Ausstellungen und Publikationen
- seit 1995 zahlreiche Ausstellungen in der Schweiz
- 2010 Präsenz-Galerie Gnadenthal, Deutschland
- seit zwei Jahren Gestaltung der Geschenkausgabe der Herrnhuter Losungen
- zahlreiche Publikationen (Covergestaltungen, Kunstpostkarten) im Präsenz-Verlag

Weitere Informationen auf der Website von Thomas Schmid: www.thoemmsel.ch

Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung am 1. April 2011 in Neudietendorf können Sie hier nachlesen.

Tagungsleitung