Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2015

18. Januar 2015
Jakobskirche Weimar

Gedenkgottesdienst für Martin Luther King Jr.

Martin Luther Kings Theologie und sein Ansatz des gewaltfreien aktiven Protestes war vielen in der Kirche der DDR eine Inspiration. Im vergangenen Jahr wurde daher anlässlich des 50. Jahrestags von Kings Besuch in Ostberlin und 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution eine Predigtreihe gestartet. Jeweils am Sonntag nach Kings Geburtstag findet ein Gedenkgottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Wanderausstellung des Martin-Luther-King-Zentrums Werdau e.V. eröffnet. Die Ausstellung gewährt Einblicke in die vielschichtigen Spuren, die King in der DDR hinterließ: Von der SED bis zur CDU, vom Parteitag bis zur Protestbewegung wurden seine Ideen rezipiert und gefeiert. Die Ausstellung ist bis zum 15. Februar 2015 in Weimar zu sehen.

Programm

(pdf-Datei, 230 KB)

Tagungsleitung