Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2015

07. Mai – 31. Juli 2015
Zinzendorfhaus Neudietendorf

Weimarer Kinderbibel

Ausstellungsvernissage

Die „Weimarer Kinderbibel“ lädt Kinder im Rahmen der Reformationsdekade dazu ein, in die Zeit Luthers einzutauchen und den Ereignissen von damals sowie den Wirkungen bis heute nachzuspüren. Die Kinder lernen im Rahmen des Projektes nicht nur Orte der Reformation kennen, sondern auch Menschen, die das Buch der Bücher bis heute nicht loslässt. Von ihnen hören sie biblische Geschichten, schreiben sie in eigenen Worten auf und setzen sie unter Anleitung von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar kreativ-bildnerisch um. Seit 2011 haben über 300 Kinder – von Förderschulen bis zu Gymnasien – begeistert an diesem bundesweiten Projekt mitgewirkt. Viele von ihnen hörten dabei zum ersten Mal von der Bibel und von Luther und betraten zum ersten Mal eine Kirche. Umso erstaunlicher und berührender sind oft die entstandenen Texte und bildnerischen Gestaltungen. Die Weimarer Kinderbibel wurde mit dem Thüringer Kulturpreis ausgezeichnet.

Eine Auswahl aus drei Jahrgängen Kinderbibel zeigt die Ausstellung im Zinzendorfhaus Neudietendorf. Wir laden Sie am Donnerstag, dem 7. Mai um 19.30 Uhr zur Ausstellungseröffnung ein. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Duo Sierov & Schmidt, Weimar.

  1. Mai bis 16. August 2015
    Mo – Fr 8 – 19 Uhr, Sa 8 – 16 Uhr, So 8 – 14 Uhr
    Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: 036202 / 983-33

Weitere Informationen unter www.weimarer-kinderbibel.de

Tagungsleitung